feierabendgeek_titelbild
About

Willkommen, ihr Geeks und Nerds mit wenig Zeit!

Von am 3. November 2016

Herzlich willkommen auf meinem Geek-Blog! Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst. Ich bin Frank und das erwartet dich hier:

 

Über diesen Geek-Blog:

Videogames, Comics, Brettspiele, Filme, Actionfiguren – du liebst es. Schon immer. Aber du hast immer weniger Zeit, dich damit zu beschäftigen.

Früher hast du ganze Wochenenden durchgezockt. Konntest stundenlang lesen. Hast dir ausgemalt, wie du nerdige Vitrinen für deine Figuren aufstellst, wenn du mal ein größeres Zimmer hast.

Dann kam der Job. Vielleicht sogar Kinder. Die Prioritäten haben sich verschoben.

Es lässt dich trotzdem nicht los. Nachts sitzt du manchmal am Rechner, klickst dich durch Geekforen und bist begeistert, was es schon wieder alles Neues gibt. Aber du fühlst dich auch erschlagen von der Fülle an Informationen. Soviele coole Dinge, aber auch soviele Infos. Wann sollst du das alles lesen?

Andererseits liebst du den Moment, wenn du dir neue Sachen für deine Sammlungen zulegen kannst. Ein neues Videogame versüßt dir nach wie vor deine rare Freizeit. Und du weißt die kostbaren Momente sehr zu schätzen, in denen du mal ein paar Stunden finden kannst, um in Ruhe Comics zu lesen. Mit guter Musik und einem heißen Kaffee.

Gerade weil die Momente so kostbar geworden sind, darfst du sie nicht verplempern. Die Zeit darf nicht für die Suche drauf gehen. Aber natürlich willst du auch nicht irgendwas, sondern die richtig guten Sachen. Das erfordert eben Recherche, oder?

Ja, das erfordert Recherche. Aber du musst das nicht selbst machen. In anderen Bereichen bist du es doch auch gewohnt, zu delegieren. Also nur Mut. Delegier diese geekige Aufgabe an mich. Ich übernehme sie gerne.

Auf Feierabendgeek.de findest du keine Flut an Informationen. Wenn du jede nur erdenkliche News willst und ausführlichste Reviews zu jedem noch so mittelmäßigen Spiel, dann bist du hier falsch. Denn dann hast du offenbar nach wie vor sehr viel Freizeit. So viel Zeit, dass du das alles auf großen Fachseiten lesen kannst, selbst die Infos einordnen, Preisvergleiche machen, bestellen. Und später nochmal sehr viel Zeit, um dann alles zu genießen. Ein beneidenswertes Leben! Feier es. Viele andere hatten das nur zu Schulzeiten. Du hast den besten Job der Welt!

Oder ist das gar nicht so? Und du verschwendest deine rare Zeit für die Recherche und kommst dann gar nicht dazu, die tollen Dinge auch zu nutzen? Dann bist du hier richtig!

Feierabendgeek.de ist dein Service für Geekkultur. Ich suche für dich die funkelnden, magischen Momente  und erkläre dir klar und präzise, warum du Spaß daran haben wirst. Mit Fokus auf Dingen, die dich wirklich glücklich machen werden. Für Mittelmäßigkeit ist hier kein Platz.

Du findest hier Empfehlungen für deine nerdigen Leidenschaften, interessante und prägnante Hintergrundartikel sowie kurze Überblicks-Einführungen in wichtige Geekthemen. Damit du mitreden kannst in der Mittagspause, bei deinen Kollegen, die gerade frisch von der Uni kommen. Egal ob du wieder wochenlang nicht gezockt hast, weil nachts immer das Baby weint und du abends einfach zu müde bist.

Du bist ein Geek! Du hast Spaß daran! Und ich feier das!

Ich verschaffe dir die Zeit, dein Hobby wieder zu leben. Vertrau mir. Und genieße.

 

Frank mit den beiden Wachsfiguren von Madame Tussauds zum Warcraft-Film bei der Social Movie Night in Berlin.

Über mich:

Ich bin wie du!

Geek aus Leidenschaft. Immer gewesen. Schon seit C64 und Tim und Struppi.

Dann älter geworden. Ob erwachsen, darüber kann man streiten…

Ich habe meine Hobbys zum Beruf gemacht. War erst jahrelang Games-Journalist, dann im Marketing tätig für Videogames und Kinofilme. Hat viel Spaß gemacht.

Und dennoch: Mit zunehmendem Karrierelevel hat sich schleichend ergeben, dass ich immer weniger Zeit für meine alten Lieben hatte.

Irgendwann merkst du, dass du in den letzten Jahren kaum noch ein aktuelles Game auch nur angezockt hast. Dass du zwar ein riesiges Ikea-Regal voller Brettspiele besitzt, aber fast die Hälfte davon noch eingeschweißt sind. Nicht, weil du keine Lust darauf hast. Du würdest einen Spieleabend mit Freunden immer noch lieben. Aber du findest nicht die Zeit zum Zocken, und noch weniger Zeit, das zu organisieren.

Neben deinem Bett stapeln sich die Comics. Aber du bist zu müde zum Lesen.

So ging es mir auch.

Aber das Dasein als Geek aufgeben? Wie soll das gehen? Das Essen gibst du ja auch nicht einfach auf.

Ich habe mich nun entschieden, nach vielen Jahren im Job einen Neustart zu wagen. Berufliche Selbständigkeit und einen weiteren Uniabschluss machen.

Diese Zeit will ich auch nutzen, um wieder Anschluss zu finden, an mein Geek-Ich, an meine Leidenschaften.

Ich bin kein Experte mehr. Dafür war ich zu lange raus. Aber ich will mir das Wissen wieder erarbeiten.

Dich möchte ich mit auf diese Reise nehmen. Dich teilhaben lassen an dem, was ich recherchiere, zocke, anschaue und genieße.

Ich bin gespannt darauf, von dir zu hören und mehr über dich zu erfahren. Was dich antreibt. Was du mir empfehlen kannst. Für welche Highlights du notfalls auf deinen Schlaf verzichten würdest.  Deine Leidenschaft.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit 🙂

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

TAGS

LASS MIR EINEN KOMMENTAR HIER

*

Frank
Berlin

Macht schon lange irgendwas mit Medien und jetzt auch irgendwas mit Blogs. Zu oft am Arbeiten. Zu wenig beim Serie schauen, Comic lesen und Brettspielabend. Gibt sich aber Mühe. Liebt Tim und Struppi, nerdige T-Shirts und Mario Kart. Filmfreak, Gelegenheitszocker und Magic-The-Gathering-Veteran. Geeking since C64.

Sei ein Feierabendgeek!
Über diesen Blog

Du liebst nerdige Dinge, hast aber neben Job, Studium oder Kindern nicht mehr genügend Zeit dafür? Kein Problem! Feierabendgeek.de ist dein Service für Geekkultur. Ich suche für dich die magischen Momente und erkläre dir, warum du Spaß daran haben wirst. Mit Fokus auf Sachen, die dich wirklich glücklich machen werden. Ich verschaffe dir die Zeit, dein Hobby wieder zu leben. Vielen Dank, dass du hier bist!

Zum 20-jährigen Jubiläum der Anno-Reihe verschenkt Ubisoft derzeit den Aufbaustrategie-Klassiker Anno 1602: Erschaffung einer neuen Welt. https://t.co/XlVMloZsNx

Passend zur Verleihung der #Oscars habe ich vor wenigen Minuten meine Review zu #ShapeOfWater hochgeladen.

Bis jetzt hat er ja noch nicht so viel abgeräumt...

Bin gespannt, ob del Toros Fantasy-Märchen noch gegen die starke Konkurrenz punkten kann.

https://t.co/oM6qOtElez

Hui, der aktuelle Sci-Fi-Thriller #Auslöschung (OT: #Annihilation) mit Natalie Portman, in den USA gerade in den Kinos gestartet, läuft schon in zwei Wochen auf #Netflix an. Überraschung geglückt, ich freue mich drauf! https://t.co/SpCZJuTn2z

Load More...
Fueled by coffee
Dieser Blog wird mit Kaffee betrieben. Wenn du über einen der Links in meinen Beiträgen etwas einkaufst, bekomme ich ein paar Cent für den nächsten schmackhaften Becher. Dich kostet das natürlich gar nichts extra. Vielen Dank für dein Verständnis - und für den leckeren Kaffee! :-)